01.Nov.2018 - Motorreinigung für Daheim

Auch die fleißigste Arbeitsbiene benötigt Wartung. Hier stellen wir Ihnen kurz vor, wie Sie Ihren Motor zuhause warten können. Außerdem ist dies genau die gleiche Methode, wie wir jeden von uns angebotenen Motor (ausgenommen geschlossene und anders gekennzeichnete Motoren) vor dem Einlisten reinigen.

Vorbereitung
Noch bevor wir uns an den Motor wagen, schauen wir erstmal, ob er noch läuft und ob es sogenanntes Kohlenfeuer gibt. Das sind helle Funken, die bei laufenden Motor an der Stelle enstehen, an welcher die Motorkohlen / Motorbürsten auf den Motor treffen. Wenn gar nichts mehr geht sind eventuell defekte oder verschmierte Kohlen daran schuld. Das können wir im nächsten Schritt gleich herausfinden. 

Zerlegen
Zunächst zerlegen wir den Motor komplett. Gleich fällt auf: Die Motorkohlen sind zwar schon abgenutzt, aber noch in einem guten Zustand und können bedenkenlos noch viele weitere Fahrstunden verwendet werden. 

Kohlenausglühen
Durch lange Lagerung oder falsches Ölen kann es sein, dass die Motorkohlen Öl aufsaugen. Das macht die Kohlen weich und erhöht den Abrieb und der Motor verschmutzt schnell. Aber es müssen nicht immer gleich neue Kohlen her. Wenn die Kohlen noch eine ausreichende Größe haben, genügt ein sogenanntes Ausglühen. Hierzu platzieren Sie die Motorkohlen möglichst wegspringsicher auf einem Stück Küchenpapier oder einem anderen saugfähigem Tuch (das sie danach möglichst nicht mehr brauchen). Mit einem Lötkolben mit möglichst flacher, breiter Spitze wird die Kohle nun erhitzt. Sollten die Kohlen verölt sein, werden sie sofort Bläschen und Qualm bemerken. Erhitzen Sie die Kohlen so lange bis die Kohlen "trocken" und rauchfrei sind. 

Feinarbeit am Motor
Der Motor selbst wird mit einem Zahnstocher und  saugfähigem Küchenkrepp gereinigt. 
Den meisten Motoren macht es auch nichts aus, wenn sie in einem Bad aus SR24 im Ultraschallbad gereinigt werden, solange die Motorkohlen ausgebaut sind! Auf gar keinen Fall sollten Sie geschlossene Motoren oder Glockenankermotoren in einem Ultraschallbad reinigen. 
Doch um eine mechanische Reinigung werden sie meistens nicht herum kommen. Mit dem eingewickelten und ggf. mit wenig Reinigungsbenzin getränktem Zahnstocher werden nun die Kohlehalterungen und der Kollektor vorsichtig gereinigt. 

Zusammenbau
Sollten Sie den Motor "gewaschen" haben, warten sie bitte mit dem Zusammenbau bis er vollständig getrocknet ist.  
Setzen Sie den Motor  anschließend wieder zusammen. Achten Sie darauf, dass Sie die Kohlen am besten mit einer Pinzette und nicht mit den Fingern berühren, um einer neuerlichen Verunreinigung vorzubeugen. 

Das Motorlager sollte nie ganz trocken sein, ölen sie daher das Lager (niemals die Kohlen!) minimalst.

Unser Motor läuft nun deutlich weicher und hobelt die Kohle nicht mehr.

Unser Motorprüfprotokoll gibt ihnen bei jedem Motor genauen Aufschluss, welche Schritte bei Ihrem neuen, gebrauchten Motor von uns durchgeführt wurden. 

Nachmachen auf eigenen Gefahr. Viel Erfolg bei Ihrer Motorwartung!