Anfangs der siebziger Jahre konnten die älteren Typen von Bahnpostwagen kaum noch rentabel eingesetzt werden. Auch die ersten Neubauwagen der Baujahre 1952/53 waren mit ihren 120km/h nur begrenzt verwendungsfähig.
Daher gab die Deutsche Bundespost 1973 neue Bahnpostwagen in Auftrag.Bis 1976 wurden 200 Wagen gefertigt, die man als „Post mrz“ bezeichnete. Ursprunglich für eine Hochstgeschwindigkeit von 140 km/h zugelassen erfolgte ab 1979 der Umbau und die Ertüchtigung fur 200 km/h
Diese Wagen konnten damit auch in IC- bzw. EC-Zügen verkehren. Die 200 km/h schnellen Post-IC-Zuge waren bis Mitte der neunziger Jahre das Haupteinsatzgebiet dieser, anfangs grün, später ozeanblau/beige lackierten Wagen.
Nach Außerdienststellung der Postwagen gelangten einige durch Verkäufe an Privatunternehmen, u.a. auch zu RailAdventure, die diese Wagen als Kuppelwagen bei Fahrzeugüberführungen einsetzt.
Modellinformationen:
Betreiber: DBP
Epoche: IV
Kurzkupplungsmechnanik.
Länge über Puffer (mm): 100
Radschleifer zur Stromanbnahme der Innenbeleuchtung liegen bei
Angaben ProdSG
Hersteller / Importeur: Hornby Deutschland GmbH
Köppelsdorfer Straße 226 | 96515 Sonneberg
customerservices.de@hornby.com
Warnhinweis ProdSV
Modellbauartikel! Sämtliche im Shop angebotenen Artikel sind kein Kinderspielzeug und nur geeignet für Modellbauer ab 15 Jahren. Die Artikel enthalten bauartbedingt verschluckbare Kleinteile sowie scharfe Kanten und Grate. Nicht geeignet für Kinder unter drei Jahren. Erstickungsgefahr.
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