4 Puffer, roh, unlackiert am Gussbaum (Messingfeinguss).
Originalgetreu nachgebildete Tauschpuffer für Taurus Loks von Trix in Spur N
Montage der Eichhorn-Modellbau Tauschpuffer bei der TAURUS® Familie in Spur N.
Vor der Montage müssen die Puffer entfettet grundiert und lackiert werden.
Abziehen der vorhandenen vier Puffer: Die Puffer an den Puffertellern greifen (Fingernägel) und aus dem Rahmen herausziehen. Die Originalpuffer sind nicht geklebt; lediglich gesteckt.
Abheben des Gehäuses durch Spreizen desselben am Rahmen. Das Gehäuse ist nur aufgeklippt.
Den Rangierertritt und die Typhonimitation an der Pufferbohle mit einem Elektronik-Seitenschneider (ohne Fase) bündig abknipsen (es kann auch ein “Cutter” verwendet werden) und die Flächen ggf. versäubern, so dass diese frei von Graten, plan sind (diese beiden Angussteile haben beim Taurus hier ohnehin nichts verloren; sie stammen von der BR 152, deren Rahmen verwendet wurde). Siehe das auf der Rückseite abgebildete BILD.
Das Chassis wieder aufstecken. (Achtung: Auf die Seitenausrichtung achten; der Polschuh zur Spannungsübertragung von den Pantographen auf die Platine befindet sich nur an einer Seite im Gehäuse; ebenso wie sich die entsprechende Kontaktbahn auf der Platine nur an einer Seite befindet.)
Die Austauschpuffer nun probehalber einstecken. (Achtung: Es gibt rechte und linke Puffer! –siehe Verpackung- Blickrichtung des “Lokführers” // die Angusszapfen zeigen nach unten!)) Zum Fixieren/Sichern der Puffer geeignete Klebstoffe, z.B. Sekundenkleber, verwenden (Achtung!: Keine “gasenden” Kleber verwenden!). Den Klebstoff sparsam auf die Spitze des Vierkantzapfens der Puffer auftragen; wahlweise auch in das Vierkantloch der Pufferbohle. Die Puffer bis zum Abbinden des Klebers in der Endlage fixieren. Die Puffer müssen senkrecht zur Pufferbohlenebene stehen (die Vierkantzapfen der Austauschpuffer gewähren lediglich eine Grobausrichtung der Puffer, dies ist fertigungsbedingt), ggf. muss Feinjustiert werden. Darauf achten, dass die Ausklinkungen an den Crashelementen der Puffer (“Trichter”) bündig an den Seitenschürzen des Chassis anliegen.