Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Fragen

Wie kommen die Preise zustande?

Natürlich spielt unser Ankaufspreis dafür eine Rolle. Ebenso gibt es bei jedem Modell Teile, die begehrter sind, als auch Teile, die wie Blei in den Regalen liegen. Auch bekommen wir oft Lokomotiven, bei denen sehr viele Teile vollends zerstört sind. Diese sind nicht mehr als Ersatzteil geeignet - also Ausschuss.
Als gewerblicher Händler müssen wir natürlich auch Steuern bezahlen. Die Buchhaltung, Retourenkosten, Versicherungen, Serverkosten, Gebühren für Zahlungen und vieles andere mehr sind zahlreiche Kleinigkeiten, die wir ebenfalls auf alle Artikel umlegen.
Daher müssen wir hier eine Mischkalkulation durchführen. Wir versuchen aber stets, ausgewogen und besonnen zu kalkulieren. Es geht hier gar nicht darum zu jammern, sondern Ihnen ein Bild zu zeichnen warum vermeintliche Kleinteile bis zu 4 Euro kosten können.
Wir hoffen sie können unsere Preisgestaltung etwas besser nachvollziehen und wissen unser enormes Sortiment zu schätzen. Nur so können wir auch langfristig hochwertige Ersatzteile anbieten.

 

Wieso gibt es nicht von allen Herstellern auch Neuware?
Ganz einfach: Einige der Modellbahn-Hersteller möchten uns aus verschiedensten Gründen (u.a. wäre das Internet nicht der richige Ort für den Verkauf von Modelleisenbahn-Ersatzteilen) leider aktuell nicht beliefern. Wir hoffen, dass wir diese Hersteller in der Zukunft aber auch noch für uns gewinnen können.

 

Kauft ihr auch an?
Ja, beachten Sie hierzu unseren kleinen Artikel  Teilespender werden

 

Vorbestellung / Ersatzteilsuche

Suchen Sie für mich nach Artikeln?

Jain. Wenn wir einen Artikel aktuell nicht auf der Website haben, können Sie uns unter info@Spur-N-Erstatzteile.de eine Nachricht schicken, welches Teil Sie benötigen. Sobald das Teil wieder vorrätig ist, benachrichtigen wir Sie. Bitte beachten Sie: Es kann vorkommen, dass wir einen Artikel  gar nicht oder erst in sehr ferner Zukunft bekommen. Da wir vorrangig Gebrauchtware ankaufen, wissen wir nie was uns angeboten wird.

NEU - Neuware von Fleischmann / Roco: Zusätzlich zu allen gebrauchten Ersatzteilen können Sie das gesamte verfügbare Ersatzteil-Sortiment von Fleischmann / Roco auch als Neuware über uns beziehen. Die wichtigsten Verschleißteile sind regulär im Shop gelistet. Sollten Sie andere Teile benötigen schicken Sie uns bitte eine E-Mail mit der Artikelnummer an info@spur-n-ersatzteile.de. Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, das es uns nicht möglich ist, das gesamte Ersatzteilsortiment aller Hersteller als Neuware lagernd zu haben. Das können wir uns leider nicht leisten.

 

Kann ich Artikel reservieren?
Wenn ein Artikel auf der Website ist, ist es nicht möglich, diesen zu reservieren. Auch eine Bestellannahme per E-Mail ist nicht möglich, da wir einen Zwischenverkauf nicht ausschließen können. Ein Kauf kann nur über die Website erfolgen.

 

Änderung / Rückgabe / Reklamation

Meine Sendung ist nicht angekommen.

Bei einer Paketsendung können Sie den Status ihrer Sendung über die Website mit Hilfe der Ihnen zugeschickten Tracking-Nummer verfolgen. Bei Briefsendungen ist dies nicht möglich, da ein Versand ohne Tracking-Nummer erfolgt. Hin und wieder kommt es vor, dass die Post sich sehr lange Zeit lässt oder eine Sendung ganz verschwindet. Sollte Ihre Sendung 5 Werktage nach Versandmitteilung noch nicht bei Ihnen eingetroffen sein, melden Sie sich bitte unter info@Spur-N-Ersatzteile.de bei uns. Wir werden einen Nachforschungsantrag bei der Post stellen und gemeinsam eine Lösung finden.

 

Meine Sendung ist beschädigt.
Wenn Sie eine - von außen bereits sichtbar - beschädigte Sendung erhalten haben liegt ein Versandschaden vor. Bei einem DHL-Paket lassen Sie sich vom Paketboten den Schaden bestätigen. Sollte das Paket im desolaten Zustand kommen, verweigern Sie die Annahme. Bei einer beschädigten Postsendung gehen Sie bitte zur ihrer nächsten Postfiliale und melden den Schaden dort. Bitte informieren Sie uns natürlich auch, damit wir Ihnen ggf. Ersatz zukommen lassen können. 

 

Ich möchte meine Bestellung ändern

Bis zum Zeitpunkt der Zahlung ist das kein Problem. Sie erhalten nach Ihrer Bestellung automatisiert zwei E-Mails. Eine Bestellbestätigung sowie Ihre Rechnung. Wenn Ihnen zu diesem Zeitpunkt auffällt, dass etwas nicht stimmt, schreiben Sie uns bitte eine kurze E-Mail an info@Spur-N-Ersatzteile.de. Sobald die Zahlung bei uns eingangen ist ist eine Änderung der Rechung nicht mehr möglich.

 

Mein Teil ist kaputt - was nun?
Das ist unangenehm. Für uns genauso wie für Sie. Wir bitten Sie daran zu denken, das Menschen ihre E-Mail lesen, also schreiben Sie bitte so, wie sie es auch wünschen würden. Schreiben Sie uns eine E-Mail an info@Spur-N-Ersatzteile.de was genau kaputt ist. Je nach Umfang des Defekts und Lieferfähigkeit suchen wir gemeinsam eine Lösung. 

 

Ich brauche mein Teil doch nicht.

Wenn Sie nach Empfang der Ware feststellen, dass Sie Ihr Teil zurück geben wollen, so können Sie dies 14 Tage nach Empfang der Ware im Rahmen ihrer Widerrufsrechte. Bitte beachten Sie, dass Sie die Kosten für den Rückversand selbst zu tragen haben. Es gilt unsere Widerrufsbelehrung.

 

Das Teil passt doch nicht, was nun?
Wir versuchen jeden Artikel die Original Artikelnummern zuzuweisen. Wenn diese nicht verfügbar ist, recherchieren wir nach möglichen Optionen, wo das Teil passen könnte und beschreiben es so gut wie möglich im Titel. Wie in jeder Produktübersicht vermerkt, bitten wir Sie selbst darum, vor dem Kauf zur prüfen, ob das Teil wirklich zu Ihrem Modell passt. Gerne können Sie uns auch nochmals vor dem Kauf schreiben und wir prüfen nach unseren Möglichkeiten, ob es wirklich das richtige Teil ist.
Wenn sie ein Teil bestellen und feststellen, dass es nicht passt, ist dies kein Gewährleistungsfall, sondern fällt unter das reguläre Widerrufsrecht. Die Kosten für die Rücksendung sind von Ihnen zu tragen. Es gilt unsere Widerrufsbelehrung. Sollten wir jedoch aus Versehen einen Artikel falsch katalogisiert haben, werden die Rücksendekosten selbstverständlich von uns getragen.