Häufig gestellte Fragen

Ersatzteile / Allgemein

Wie entstehen die Ersatzteile-Preise?
Natürlich spielt unser Ankaufspreis dafür eine Rolle. Ebenso gibt es bei jedem Modell Teile, die begehrter sind, als auch Teile, die wie Blei in den Regalen liegen.
Auch bekommen wir oft Lokomotiven, bei denen sehr viele Teile vollends zerstört sind. Diese sind nicht mehr als Ersatzteil geeignet - also Ausschuss.
Als gewerblicher Händler müssen wir natürlich auch Steuern bezahlen. Die Buchhaltung, Retourenkosten, Versicherungen, Serverkosten, Gebühren für Zahlungen und vieles andere mehr sind zahlreiche Kleinigkeiten, die wir ebenfalls auf alle Artikel umlegen.
Daher müssen wir hier eine Mischkalkulation durchführen. Wir versuchen aber stets, ausgewogen und besonnen zu kalkulieren. Es geht hier gar nicht darum zu jammern, sondern Ihnen ein Bild zu zeichnen warum vermeintliche Kleinteile bis zu 4 Euro kosten können.
Wir hoffen sie können unsere Preisgestaltung etwas besser nachvollziehen und wissen unser enormes Sortiment zu schätzen. Nur so können wir auch langfristig hochwertige Ersatzteile anbieten.

 

Kauft ihr auch an?
 Ja. Wir sagen aber gleich vorweg, dass Sie bei ebay höchstwahrscheinlich mehr für ihre Lokomotiven bekommen, als wir Ihnen bieten können.
Im Schnitt kann man sagen - als grobe Hausnummer - dass wir pro Lok in akzeptablem Zustand um die 20-30 € Ankaufspreis bezahlen können.
Im ersten Moment nicht viel, aber es ergeben sich leider als Händler völlig andere Kostenstrukturen als als Privatmann. Steuern, Gebühren, Buchhaltung, Zahlungsgebühren, Arbeitszeit und und und sind alles Kosten, die wir einkalkulieren müssen. Wenn wir nicht wirtschaftlich arbeiten, können wir es gleich lassen. Da nützt es leider auch nichts, wenn Sie uns versicher die Lok sei in einem Top-Zustand. Wir kommunizieren offen und ehrlich dass sie wo anders mehr bekommen würden, versuchen Sie daher bitte nicht uns in eine Ecke zu drängen.
Ansonsten freuen wir uns über ihre Angebote, gerne mit Fotos und Preisvorstellung an info@Spur-N-Teile.de

 

Woher bekommt ihr die Neuware?
 Es gibt einige Hersteller die uns dankenswerterweise beliefern. Andere möchten das nicht tun. Die Neuware ist endweder direkt vom Hersteller geliefert worden, oder wir haben diese aus einer Geschäftsauflösung oder Versteigerung originalverpackt übernommen.

 

Ich habe mein Teil nicht gefunden, was nun?
Wir haben einen Echtzeit-Lagerbestand. D.h. alles was bei uns an Ersatzteilen und Zubehör auf Lager ist, ist auch im Shop erhältlich. Im Umkehrschluss sind die Teile die Sie nicht finden, auch nicht auf Lager.
Wir möchten Sie bitten keine Teile anzufragen, welche Sie online nicht finden. Wir haben kein geheimes "Zweitlager" in welchem wir Teile zurück halten. Unser Geschäft ist der Handel. Wenn etwas nicht online zu finden ist, bzw. nur mit der Funktion "Produkterinnerung" im Shop zu sehen ist, ist es auch physikalisch nicht auf Lager.

 

Warum kann ich kein Teil vorbestellen?
Wir wissen einach nicht ob und wann das Teil wieder auf Lager kommt. Daher können wir Ihnen auch keine Vorbestellung zusichern. Wir sind bei unseren Ersatzteilen zum Großteil auf Zufälle angewiesen.

 


Rückgabe / Reklamation / Widerruf

Meine Sendung ist nicht angekommen.
Bei einer Paketsendung können Sie den Status ihrer Sendung über die Website mit Hilfe der Ihnen zugeschickten Tracking-Nummer verfolgen.
Bei Briefsendungen ist dies nicht möglich, da ein Versand ohne Tracking-Nummer erfolgt. Hin und wieder kommt es vor, dass die Post sich sehr lange Zeit lässt oder eine Sendung ganz verschwindet.
Sollte Ihre Sendung 6 Werktage nach Versandmitteilung noch nicht bei Ihnen eingetroffen sein, melden Sie sich bitte unter info@Spur-N-Teile.de bei uns. Wir werden einen Nachforschungsantrag bei der Post stellen und gemeinsam eine Lösung finden.

 

Ich möchte meine Bestellung ändern
Bis zum Zeitpunkt der Zahlung ist das kein Problem.
Sie erhalten nach Ihrer Bestellung automatisiert zwei E-Mails. Eine Bestellbestätigung sowie Ihre Rechnung. Wenn Ihnen zu diesem Zeitpunkt auffällt, dass etwas nicht stimmt, schreiben Sie uns bitte eine kurze E-Mail an info@Spur-N-Teile.de. Sobald die Zahlung bei uns eingangen ist ist eine Änderung der Rechung nicht mehr möglich.

 

Ich brauche mein Teil doch nicht.
Wenn Sie nach Empfang der Ware feststellen, dass Sie Ihr Teil zurück geben wollen, so können Sie dies 14 Tage nach Empfang der Ware im Rahmen ihrer Widerrufsrechte.
Bitte beachten Sie, dass Sie die Kosten für den Rückversand selbst zu tragen haben. Es gilt unsere Widerrufsbelehrung.

 

Meine Sendung ist beschädigt.
Wenn Sie eine - von außen bereits sichtbar - beschädigte Sendung erhalten haben liegt ein Versandschaden vor.
Bei einem DHL-Paket lassen Sie sich vom Paketboten den Schaden bestätigen. Sollte das Paket im desolaten Zustand kommen, verweigern Sie die Annahme.
Bei einer beschädigten Postsendung gehen Sie bitte zur ihrer nächsten Postfiliale und melden den Schaden dort. Bitte informieren Sie uns natürlich auch, damit wir Ihnen ggf. Ersatz zukommen lassen können.

 

Mein Teil ist kaputt - was nun?
Das ist unangenehm. Für uns genauso wie für Sie.
Wir bitten Sie daran zu denken, das Menschen ihre E-Mail lesen, also schreiben Sie bitte so, wie sie es auch wünschen würden. Schreiben Sie uns eine E-Mail an info@Spur-N-Teile.de was genau kaputt ist.
Je nach Umfang des Defekts und Lieferfähigkeit suchen wir gemeinsam eine Lösung.

 

Das Teil passt doch nicht, was nun?
Wir versuchen jeden Artikel die Original Artikelnummern zuzuweisen.
Wenn diese nicht verfügbar ist, recherchieren wir nach möglichen Optionen, wo das Teil passen könnte und beschreiben es so gut wie möglich im Titel.
Wie in jeder Produktübersicht vermerkt, bitten wir Sie selbst darum, vor dem Kauf zur prüfen, ob das Teil wirklich zu Ihrem Modell passt. Gerne können Sie uns auch nochmals vor dem Kauf schreiben und wir prüfen nach unseren Möglichkeiten, ob es wirklich das richtige Teil ist.
Wenn sie ein Teil bestellen und feststellen, dass es nicht passt, ist dies kein Gewährleistungsfall, sondern fällt unter das reguläre Widerrufsrecht. Die Kosten für die Rücksendung sind von Ihnen zu tragen. Es gilt unsere Widerrufsbelehrung. Sollten wir jedoch aus Versehen einen Artikel falsch katalogisiert haben, werden die Rücksendekosten selbstverständlich von uns getragen.